Black-Sea-Arena_ZB556-29_Titelbild

Black Sea Arena


Die Black Sea Arena ist eines der neuen Highlights an der Schwarzmeer Küste in Georgien. Es ist das größte offene Konzerthaus im Kaukasus und beeindruckt nicht nur durch sein Design sondern auch durch die Hochkaräter die dort auftreten. Neben Aerosmith und den Scorpions stand zur Eröffnung die sechsmalige Grammy-Gewinnerin Christina Aguilera auf der Bühne.
Geplant wurde die Arena von dem in Stuttgart ansässigen Architekturbüro „Drei Architekten”. Ein Highlight sind die drehbaren Lamellen-Elemente, die sich jeder Witterung und Situation anpassen sowie die Dachkonstruktion über dem Zuschauerbereich, die sich öffnen lässt.
FLASHAAR® ist Hersteller der LED-Lichtlinien, die rings um das Gebäude verlaufen. Es wurden 400 Meter der NP Line Nova (WW 3000 K) verbaut und zum Schutz vor Feuchtigkeit gemäß Schutzart IP65 bei der Produktion mit Polyurethan vergossen. Für die Nova spricht die lange Haltbarkeit und der geringe Energieverbrauch bei optimaler Lichtausbeute. Die Lichtvoute ist auch im Logo der Arena wiederzufinden.

Bauherr

Association ATU

Lichtplanung

Altena GmbH
Ingenieurbüro für Lichttechnik

Fotograf

Zooey Braun

Verwendete FLASHAAR® Produkte

Montageprofile

NauticProfil® S1

Leuchteneinsätze

NauticProfil® Nova-4

Spots / Strahler

Black-Sea-Arena_ZB556-12
Black-Sea-Arena_ZB556-15
Black-Sea-Arena_ZB556-35