NauticProfil® 
Montageprofile 


H1 Montageprofil

NauticProfil® H1 – Profil für zweiseitig abstrahlende Lichtlinien und Pendelleuchten

Das NauticProfil® H1 ist ein Aluminiumprofil zur Realisierung durchgängiger Lichtlinien mit zweiseitiger Abstrahlcharakteristik. Es eignet sich für die Wand- und Deckenmontage sowie für Pendelanwendungen mit direkter und indirekter Lichtverteilung. Durch seine klare Geometrie fügt sich das Profil harmonisch in unterschiedlichste Architektur- und Innenraumkonzepte ein.

Ein wesentliches Merkmal des NauticProfil® H1 ist die vollständig abnehmbare Front. Sie ermöglicht einen komfortablen Zugang zum Innenraum und vereinfacht sowohl die Installation als auch die spätere Wartung. Die Verkabelung kann sicher und übersichtlich erfolgen, ohne das Profil demontieren zu müssen.

Der großzügig dimensionierte Innenraum bietet ausreichend Platz für Betriebsgeräte wie LEDKonverter, Dimmer oder Steuerungskomponenten. Dadurch lassen sich auch komplexe Lichtlösungen mit DALI oder anderen Steuerungssystemen direkt im Profil integrieren. Externe Gehäuse oder zusätzliche Technikräume können in vielen Anwendungen entfallen.

Mit seiner zweiseitigen Lichtverteilung, der servicefreundlichen Konstruktion und dem integrierten Technikraum bietet das NauticProfil® H1 Architekten und Lichtplanern eine flexible Lösung für lineare Beleuchtungskonzepte in Büro- und Verwaltungsgebäuden, öffentlichen Einrichtungen, Verkaufsflächen sowie im hochwertigen Innenausbau.


Abmessungen:

Zeichnung H1 Profil

Endplatte:

Endplatte H1 Profil

Montage:

Das NauticProfil® H1 kann an der Wand/Decke verschraubt oder mithilfe von diversem Montagezubehör gependelt werden.

Tipp:

Die Frontfläche kann komplett werkzeuglos montiert werden, drücken-klicken-fertig!


Einbausituationen H1-Profil

Bitte beachten Sie auch unser Formular für NauticProfil® Eck-Konfigurationen. Spezielle Ecklösungen für alle Profile und LED-Einsätze sind mit Lichtabstrahlung nach innen, außen, oben und unten erhältlich.

Formular Eck-Konfiguration
H2 Montageprofil

NauticProfil® H2 – Profil für zweiseitig abstrahlende Lichtlinien mit erweiterter Gestaltungsfläche

Das NauticProfil® H2 basiert auf dem NauticProfil® H1 und erweitert dessen Eigenschaften um eine deutlich breitere Frontabdeckung. Sie sorgt für eine homogene, weich entblendete Lichtabgabe und eignet sich besonders für Anwendungen mit hohen Anforderungen an Sehkomfort und Lichtqualität.

Die vergrößerte Frontfläche bietet darüber hinaus zusätzliche Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Sie kann beispielsweise mit Gravuren, Drucken oder Folierungen versehen oder zur Integration von Spiegelelementen und weiteren architektonischen Gestaltungselementen genutzt werden. Dadurch wird das Profil zum funktionalen Bestandteil des Raum- und Lichtkonzepts.

Wie beim NauticProfil® H1 ist auch beim H2 die Front vollständig abnehmbar. Dies erleichtert die Installation, vereinfacht die Verkabelung und ermöglicht einen schnellen Zugang für Wartungsarbeiten. Der großzügig dimensionierte Innenraum bietet Platz für Betriebsgeräte wie LED-Konverter, Dimmer oder Steuerungskomponenten und ermöglicht die verdeckte Integration moderner Lichtsteuerungen, beispielsweise auf DALI-Basis.

Mit seiner zweiseitigen Lichtverteilung, der breiten Gestaltungsfläche und dem integrierten Technikraum bietet das NauticProfil® H2 Architekten und Lichtplanern eine flexible Lösung für lineare Beleuchtungskonzepte in Büro- und Verwaltungsgebäuden, öffentlichen Einrichtungen, Verkaufsflächen sowie im hochwertigen Innenausbau.


Abmessungen:

Zeichnung H2-Profil

Endplatte:

Endplatte H2-Profil

Montage:

Das NauticProfil® H2 kann an der Wand/Decke verschraubt werden.

Tipp:

Die Frontfläche kann komplett werkzeuglos montiert werden, drücken-klicken-fertig!


Einbausituation H2-Profil

Bitte beachten Sie auch unser Formular für NauticProfil® Eck-Konfigurationen. Spezielle Ecklösungen für alle Profile und LED-Einsätze sind mit Lichtabstrahlung nach innen, außen, oben und unten erhältlich.

Formular Eck-Konfiguration

NauticProfil® Profilfarben


Durch individuelle und hochwertige Eloxale oder Pulverbeschichtungen lassen sich die FLASHAAR® NauticProfil® Systeme farblich auf jedes Raumkonzept abstimmen. Neben den Standardfarben Alu eloxiert (E6EV1), Schwarz matt eloxiert (E6C14) und Verkehrsweiß gepulvert (TWP RAL 9016) sind weitere Farben für Profile, NP-Leuchteneinsätze und Endplatten erhältlich.

Eloxierte Oberflächen gewährleisten einen sehr hohen Schutz gegen mechanische Beanspruchung und bieten eine ausgezeichnete Widerstandsfähigkeit gegen Witterung und Korrosion. Auf Anfrage liefern wir die Systemelemente auch in sämtlichen individuellen RAL- und Eloxalfarben.

Unsere Standardfarben:

Alu Anodized E6Ev1
Aluminium eloxiert
(E6EV1)
Black Anodized E6C14
Schwarz matt eloxiert
(E6C14)
Ral 9016 Traffic White Fine Structure Powdered
Verkehrsweiß gepulvert
(TWP RAL 9016)