Regional express train in Frankfurt am Main station, Germany
Bahnleuchte
2000 lm | CRI > 85 | 4000 K

DB-Bahnsteigleuchte

Sonderanfertigung für die Deutsche Bahn

Unsere DB-Dachbeleuchtung ist eine projektspezifische Leuchte, die speziell für die Montage in das Bahnsteigdach (Modell-Typ Hamburg) am Hauptbahnhof Frankfurt entwickelt wurde.
Die Leuchte ist so konstruiert, dass sie in die vorhandenen Ausschnitte im „Bahnsteigdach Hamburg“ einfach montiert werden kann. Um die Neigung nach der Montage individuell auf bauseitige Gegebenheiten einzustellen ist zudem der Neigungswinkel um bis zu -15° aus der Achse einstellbar.
Die Leuchte wird vor Auslieferung mindestens 24 Stunden auf ihre Funktionsfähigkeit getestet. Sie wird anschlussfertig mit einem 2 m langen Anschlusskabel vom Typ Ölflex 540P 2x0,75 mm2 mit offenem Kabelende geliefert.

Die angegebenen Maße können auch individuell angepasst werden. Die Leuchte ist somit an jedes Deckenausschnittsmaß anpassbar und nicht fix an ein festes Öffnungsmaß gebunden. Die Leuchte ist skalierbar und flexibel, d.h. folgende Punkte sind individuell anpassbar:

  • Öffnungsmaß
  • Einbau oder Aufbau
  • Anzahl Lichtköpfe (Lichtstrom)
  • Lichtverteilungskurve
Download Datenblatt
DB-Leuchte_nm07-slider
DB-Leuchte_nm06-slider
DB-Leuchte_nm03-slider
DB-Leuchte_nm02-slider
DB-Leuchte_nm01-slider

    Technische Daten

    2000 lm | CRI > 85 | 4000 K

    Abmessungen: 342 x 196 x 140 mm (L x T x H) *
    Gewicht: 5 kg
    Farbort: 4000 K
    Farbwiedergabeindex | CRI: > 85
    Lumenstrom: 2000 lm
    Austrahlungswinkel FWHM*: C0/C180: 45,6°
    C90-C270: 56,4°
    Interner Betriebsstrom EVG: 650 mA
    Bestromung LED: 162,5 mA (Samsung)
    Anzahl LED-Gruppen: 4
    Überspannungsschutz: Type Dehn DCOR L 1P 275 (900 431)
    Nennableitstoßstrom (8/20 μs) (In): 5 kA
    Max. Ableitstoßstrom (8/20 μs) (Imax): 10 kA
    Schutzpegel [L-N] (UP): ≤ 1,5 kV
    Schutzpegel [L-N] bei 3 kA (UP): ≤ 1 kV
    Schutzpegel [L-N] bei 1,5 kA (UP): ≤ 0,85 kV
    Ansprechzeit [L-N] (tA): ≤ 25 ns
    Anzahl Lichtköpfe: 2
    Unabhängige Lichtköpfe: ja
    Betriebsgerät: 2x SLT35-1000IB(L)-UN
    Versorgungsspannung: 230 V AC
    Frequenz: 50-60 HZ
    Einschaltstrom: 2x20 A = 40 A
    Leistung/Effizienz: 2 x 9,5 W (50Hz) / > 106 lm/W
    Gesamtleistung: 19 W
    Schutzklasse: II
    Schutzart: IP 65
    Stoßfestigkeit: IK08
    * Die angegebenen Maße können auch individuell angepasst werden.
    Passrahmen DB-Bahnsteigleuchte 06

    Passrahmen mit eingebauter DB Bahnsteigleuchte und Alu-Blenden

    DB Bahnsteigleuchte:
    Passrahmen mit zwei seitlichen Blenden


    Unser projektspezifisch anpassbarer DB-Passrahmen DB/FF-1/2 ermöglicht die nahtlose Integration unserer DB-Bahnsteigleuchte DB/SO3/840/LSOT/O in Deckenöffnungen verschiedener Größen, unter Beachtung aller relevanten Richtlinien und Normen.

    Er kaschiert die Deckenöffnungen und gewährleistet ein harmonisches Erscheinungsbild durch eine schnelle und präzise Montage des Rahmens sowie zweier separater Sichtschutzplatten. Darüber hinaus bietet er ausreichend Platz für Klemmstellen und zusätzliches Equipment wie Präsenzmelder oder Kameras.

    Hinweis: Der DB Passrahmen kann die Leuchte #445625; 1 x TCL36W ersetzen z.B. wie im HBF Kaiserslautern

    Download Datenblatt
    Passrahmen DB-Bahnsteigleuchte 01

    Passrahmen ohne Bestückung

    Technische Daten

    Abmessungen: 608,4 x 196 x 33 mm (L x T x H)
    Gewicht: 1,85 kg
    Material: Edelstahl kaltgewalzt; Blenden Alu gebürstet E6EV1