NauticProfil® 
Montageprofile 


I1 Montageprofil

NauticProfil® I1 – Einbauleuchte für homogene Lichtvouten und indirekte Architektur­beleuchtung

Das NauticProfil® I1 ist ein Einbauprofil aus Aluminium für die Realisierung homogener Lichtvouten und hochwertiger indirekter Beleuchtung. Es sorgt für eine gleichmäßige, blendarme Ausleuchtung von Wand-, Decken-, Boden- und Stufenflächen und schafft eine angenehme Lichtwirkung in anspruchsvollen Architekturprojekten.

Ein integrierter Reflektor lenkt das Licht gezielt auf die angrenzenden Flächen und gewährleistet eine gleichmäßige Lichtverteilung. So entstehen weiche Lichtbilder ohne harte Schattenkanten – ideal für die indirekte Beleuchtung von Decken und Wänden sowie zur dezenten Betonung architektonischer Elemente.

Das Profil ist für den flächenbündigen Einbau in Trockenbauwände und Hohlraumdecken konzipiert. Es wird im vorbereiteten Ausschnitt verklebt und ermöglicht dadurch eine schnelle Montage sowie eine klare, reduzierte Gestaltung ohne sichtbare Leuchtenkörper.

Typische Einsatzbereiche sind Treppenhäuser, Flure, Unterführungen und Gehwege sowie Lichtvouten in Wohn-, Objekt- und Gewerbebauten. Neben der funktionalen Beleuchtung trägt das NauticProfil® I1 zu einer angenehmen Raumwirkung und einer sicheren Orientierung bei.

Mit seiner einfachen Integration, der präzisen Lichtlenkung und den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten bietet das NauticProfil® I1 Architekten und Lichtplanern eine zuverlässige Lösung für moderne indirekte Beleuchtungskonzepte.


Abmessungen:

Zeichnung I1-Profil

Endplatte:

Endplatte I1-Profil

Montage:

Zur Montage wird das NauticProfil® I1 einfach direkt in Trockenbauwänden und Hohlraumdecken verklebt. Die Größe der Fuge sollte 133-135 mm x die Länge des Profils betragen


Montage I1-Profil

Einbausituation I1-Profil

Bitte beachten Sie auch unser Formular für NauticProfil® Eck-Konfigurationen. Spezielle Ecklösungen für alle Profile und LED-Einsätze sind mit Lichtabstrahlung nach innen, außen, oben und unten erhältlich.

Formular Eck-Konfiguration
I2 Montageprofil

NauticProfil® I2 – Anbauleuchte für präzise Lichtvouten und indirekte Beleuchtung

Das NauticProfil® I2 ist ein Anbauprofil aus Aluminium für die Realisierung präziser Lichtvouten und indirekter Beleuchtung. Es basiert auf dem NauticProfil® I1 und wurde speziell für Anwendungen entwickelt, bei denen ein Einbau in die Bausubstanz nicht möglich oder nicht gewünscht ist.

Das Profil eignet sich für die Montage an Wänden, Decken sowie auf Möbeln, beispielsweise auf Schränken oder Vorsprüngen. Es sorgt für eine gleichmäßige indirekte Beleuchtung angrenzender Flächen und erzeugt insbesondere an Decken eine angenehme Grundhelligkeit mit blendarmer Lichtwirkung.

Ein wesentliches Merkmal des NauticProfil® I2 ist die präzise ausgeführte Abrisskante zwischen Reflektor und Gehäusefront. Sie erzeugt einen klar definierten Hell-Dunkel-Übergang und ermöglicht eine exakte Lichtlenkung mit scharf konturierten Lichtlinien. Dadurch lässt sich Licht gezielt zur Betonung architektonischer Elemente einsetzen.

Die Aufbaumontage ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Installation sowie eine hohe Flexibilität bei Neubauten und Nachrüstungen. Dadurch eignet sich das NauticProfil® I2 sowohl für den Objektbau als auch für den hochwertigen Innenausbau.

Mit seiner präzisen Lichtführung, der indirekten Lichtverteilung und den vielseitigen Montagemöglichkeiten bietet das NauticProfil® I2 Architekten und Lichtplanern eine flexible Lösung für moderne Beleuchtungskonzepte.


Abmessungen:

Zeichnung I2-Profil

Montage:

Die Montage des NauticProfil® I2 erfolgt mithilfe eines Haltebügels, in diesen wird das Profil einfach eingehängt und eingeklickt

  1. Montage Haltebügels* inkl. Konverter und Dimmer an die Wand/Decke.
  2. Die Leuchte einseitig in den Haltebügel einhängen.
  3. Elektrischen Anschluss vornehmen. Danach die eingehängte Leuchte in den Haltebügel einrasten.
  4. Auf Wunsch liefern wir den Haltebügel für das NP I2 fertig bestückt mit Konverter und Dimmer.

Einbausituation I2-Profil

Bitte beachten Sie auch unser Formular für NauticProfil® Eck-Konfigurationen. Spezielle Ecklösungen für alle Profile und LED-Einsätze sind mit Lichtabstrahlung nach innen, außen, oben und unten erhältlich.

Formular Eck-Konfiguration

NauticProfil® Profilfarben


Durch individuelle und hochwertige Eloxale oder Pulverbeschichtungen lassen sich die FLASHAAR® NauticProfil® Systeme farblich auf jedes Raumkonzept abstimmen. Neben den Standardfarben Alu eloxiert (E6EV1), Schwarz matt eloxiert (E6C14) und Verkehrsweiß gepulvert (TWP RAL 9016) sind weitere Farben für Profile, NP-Leuchteneinsätze und Endplatten erhältlich.

Eloxierte Oberflächen gewährleisten einen sehr hohen Schutz gegen mechanische Beanspruchung und bieten eine ausgezeichnete Widerstandsfähigkeit gegen Witterung und Korrosion. Auf Anfrage liefern wir die Systemelemente auch in sämtlichen individuellen RAL- und Eloxalfarben.

Unsere Standardfarben:

Alu Anodized E6Ev1
Aluminium eloxiert
(E6EV1)
Black Anodized E6C14
Schwarz matt eloxiert
(E6C14)
Ral 9016 Traffic White Fine Structure Powdered
Verkehrsweiß gepulvert
(TWP RAL 9016)