Josef-Eberle Brücke Titelbild

Josef-Eberle-Brücke in Rottenburg


Die Josef-Eberle-Brücke ist ein wichtiges Bindeglied im wunderschönen mittelalterlichen Stadtkern von Rottenburg am Neckar. Die Konstruktion der Brücke schwingt sich als dreifeldriges Element aus Spannbeton elegant über den Fluss. Ständig vorhandene Feuchtigkeit und Energieeffizienz waren die beiden zentralen Punkte, für die es bei der Installation einer neuen Beleuchtung im Handlauf der neuen Fahrradbrücke in Rottenburg eine Lösung zu finden galt.

In enger Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Werner Sobek fiel die Wahl auf das FLASHAAR® NauticProfil®. Ausschlaggebend dafür waren neben dem Plug & Play Montageprinzip das im System mitgeführte Flachkabel, welches nur eine elektrische Einspeisung in das Leuchtensystem an jedem Brückenkopf ermöglichte, auch Wartungsarmut, Langlebigkeit und das bedeutende Energieeinsparpotenzial der verwendeten LED-Leuchten waren Maßgebend. In mehreren detaillierten Lichtberechnungen und einem 1:1 Musteraufbau wurden alle notwendigen lichttechnischen Details für das NauticProfil®-System ermittelt. Farbtemperatur 3000 K
Ausstrahlungswinkel 90°
Anstellwinkel des NauticProfil® im Handlauf 30°

Bauherr

Stadt Rottenburg am Neckar

Lichtplanung

FLASHAAR® LEDLight GmbH & Co. KG

Fotograf

P. Rainer Mozer

Verwendete FLASHAAR® Produkte

Montageprofile

NauticProfil®

Leuchteneinsätze

Spots / Strahler

josef-eberle-bruecke-5
josef-eberle-bruecke-4
josef-eberle-bruecke-3
josef-eberle-bruecke-2
josef-eberle-bruecke-1