Südertor-Lippstadt_06_Titelbild

Bahnunterführung Südertor Lippstadt


Nach fast 9 Jahren Planung wurde der höhengleiche Bahnübergang Südertor durch eine Unterführung für Radfahrer und Fußgänger ersetzt. Das 150 m lange Bauwerk, mit beidseitigen Wasserspielen und breiten Treppenanlagen, verbindet den Süden der Kernstadt mit der nördlich angrenzenden Haupt-Fußgängerzone.
Nach Einbruch der Dämmerung empfängt die neue Unterführung ihre Passanten mit einem ausgewogenen Lichtkonzept. Neben der hellen und gleichmäßigen Grundbe­leuchtung, setzen lange durchlaufende Lichtlinien spannende Akzente und weisen den Passanten den Weg. Die Beleuchtung sorgt so für eine angenehme Stimmung und steigert das Gefühl von Sicherheit.
Bei der linearen Beleuchtung im Sockelbereich des Bauwerks fiel die Wahl auf das NauticProfil® System von FLASHAAR®. Ausschlaggebend dafür war die Möglichkeit, sehr lange Lichtlinien mit nur wenigen elektrischen Einspeisungen einfach realisieren zu können. Das Plug&Play Montageprinzip sorgt dabei für eine schnelle und zeitsparende Installation der Leuchten. Zudem schont die verwendete LED-Technologie die Umwelt und ist darüber hinaus auch noch besonders wartungsfreundlich.

Bauherr

Stadt Lippstadt
Fachbereich Stadtentwicklung und Bauen

Lichtplanung

Bernd Grewe
37627 Stadtoldendorf

Fotograf

Thomas Rensinghoff

Verwendete FLASHAAR® Produkte

Montageprofile

NauticProfil® S1

Leuchteneinsätze

NauticProfil® Victory-4 | 4000 K

Spots / Strahler

Südertor-Lippstadt_01
Südertor-Lippstadt_02
Südertor-Lippstadt_03
Südertor-Lippstadt_04
Südertor-Lippstadt_05
Südertor-Lippstadt_07
Südertor-Lippstadt_08