Usti Nad Orlici Titelbild

Beleuchtung der Unterführung des Bahnhofs von Ústí nad Orlicí (CZ)


Der Bahnhof in Ústí nad Orlicí ist einer der ältesten in der Tschechischen Republik und zusammen mit der hier gut einsehbaren Strecke ein Paradies für jeden Eisenbahnfan. Das Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1874, das in der Mitte der Gleise steht, wurde aber 2010 zum Kulturdenkmal erklärt. Da der Gesamtzustand des Bahnhofs, der Unterführung und insbesondere der Beleuchtungssituation nicht zufriedenstellend war, beschloss die Eisenbahnverwaltung, eine umfassende Modernisierung vorzunehmen.

2021 folgte die Umgestaltung der Unterführung, die die Hauptverbindung zwischen den Bahnsteigen darstellt. Gefragt war eine qualitativ hochwertige und energieeffiziente Beleuchtung, die sich durch ein einfaches und klares Design in die umgebende Architektur einfügt und deren Konstruktion vandalismussicher ist. Hierfür wurde das Aufbauprofil NauticProfil® I2 von FLASHAAR® gewählt.

Die Montage an Decken und Wänden erfolgt mit einem geeigneten Montagewinkel, in den das Profil werkzeuglos eingesetzt wird. Bestückt mit der LED-Line Navigator ergibt das indirekte Licht der NP I2 einen weichen und lichten Raum und zusammen mit den Wandbemalungen eine angenehme Atmosphäre. Dank seines Designs und des "Plug&Play"-Systems ist eine sehr einfache und schnelle Wartung gewährleistet.

Bauherr

Správa železnic Eisenbahnverwaltung CZ

Lichtplanung

ENIKA CZ s.r.o.

Fotograf

ENIKA CZ s.r.o.

Verwendete FLASHAAR® Produkte

Montageprofile

NauticProfil® I2

Leuchteneinsätze

NauticProfil® Navigator

Spots / Strahler

usti-nad-orlici-1
usti-nad-orlici-2
usti-nad-orlici-3
usti-nad-orlici-4
usti-nad-orlici-5