ZOB Esslingen

ZOB Esslingen


Der neue zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) in Esslingen beeindruckt durch seine anspruchsvolle Architektur und Größe. Er ist mit insgesamt 18 Bushaltestellen ausgestattet und gehört zu einem klar gegliederten Ensemble aus Bahnhof und Vorplatz. Nach fast zwei Jahren Baubetrieb ist an diesem Stadtzugang das noch fehlende Glied einer ganzen Reihe von städtebaulichen Neuerungen vollbracht.
Das besondere Markenzeichen des ZOBs ist das knapp 2000 Quadratmeter überspannende, leicht geschwungene Glasdach. Es fügt sich behutsam und harmonisch in das Stadtbild ein und betont zugleich das bestehende Bahnhofsgebäude. Insgesamt 1300 Glaselemente schützen die Besucher vor Wind und Wetter und lassen tagsüber das Licht auf die Bussteige. In der Dunkelheit sorgt die sehr effiziente LED-Beleuchtung für eine helle und freundliche Atmosphäre. Sie ist besonders wartungs­freundlich und schont zugleich die Ressourcen.
Ausgeleuchtet werden die einzelnen Dachelemente mit FLASHAAR® MiniLine-2 Leuchten vom Typ Nova-2. Mit 2100 lm/m und 24 W/m ermöglicht diese LED-Leuchte eine lichtstarke sowie energieeffiziente Beleuchtung. Transparente 60°-Linearlinsen lenken das neutralweiße Licht gezielt nach unten auf den Bussteig und sorgen zugleich für eine gleichmäßige Ausleuchtung der Glasdreiecke.
Befestigt sind die LED-Leuchten mit gewinkelten ML MountingClips, die eine schnelle und gerichtete Montage ermöglichen. Jedes beleuchtete Deckenelement verfügt über eine eigene kleine Distributionsbox. Sie wurde anschlussfertig geliefert und beinhaltet einen Konverter und einen Dali-Dimmer. Mit dieser ist das Dimmen jedes Licht-Dreiecks problemlos möglich.

Bauherr

Stadt Esslingen am Neckar

Lichtplanung

LDE BELZNER HOLMES

Fotograf

Christian Kuckert

Verwendete FLASHAAR® Produkte

Montageprofile

MiniLine-2

Leuchteneinsätze

NauticProfil® Nova-2

Spots / Strahler

ZOB Esslingen
ZOB Esslingen
ZOB Esslingen