Theresianum Mainz News

Theresianum Mainz

petiProjekte

Lineares Licht für das Theresianum Mainz. Das Theresianum in Mainz ist ein staatlich anerkanntes Ganztagsgymnasium. Knapp drei Jahre hat der Umbau der kirchlichen Schule gedauert, deren Brandschutz und Gebäudetechnik nun auf dem neuesten Stand sind. Verschiedene lineare LED-Leuchten, wie die NauticProfil Line Nova-5 und Focus 1Channel, betonen die architektonischen Besonderheiten und prägen deren Wirkung im Raum.

LED-Lichtlinien von FLASHAAR inszenieren die besondere Architektur des kirchlichen Gymnasiums und rücken diese in den Vordergrund. Dabei soll die Lichtwirkung wahrgenommen werden, die Leuchten selbst sich aber schlicht und unauffällig in die Architektur integrieren. Als Kontrast zu den Klassenräumen (4000 K) werden das pädagogische Zentrum, die Bibliothek und die Mensa mit einer warmweißen Farbtemperatur von 3000 K ausgestattet, als Signal, das in diesen Räumlichkeiten eine andere Nutzung vorherrscht.